Die im Jahre 1985 gegründete Versammlung der Regionen Europas (VRE) ist das politische Forum und die repräsentative Organisation der Regionen Europas, die sich für die Demokratie, die Solidarität und die Entwicklung der interregionalen Zusammenarbeit auf dem gesamten europäischen Kontinent einsetzt. Sie hat ihren Sitz in Straßburg (F) und besteht heute aus rund 300 Mitgliedsregionen aus 26 europäischen Ländern, die zusammen 400 Millionen Einwohner zählen.
Vorarlberg ist, so wie die übrigen Bundesländer, bei der VRE vertreten. Für die Regionen gibt es auch detailiertes und vegleichendes Statistikmaterial (auch zu Vorarlberg: NUTS-2-Region Vorarlberg AT 34).
Das Eurostat Jahrbuch der Regionen 2010 bietet ein solches detailliertes Bild einer großen Zahl von Statistikbereichen in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in den Kandidatenländern und den EFTA-Ländern.
Wer sich näher über die sozialen und ökonomischen Entwicklungen in Europas Regionen informieren möchten, so ist dies genau die richtige Veröffentlichung. Die Texte sind von Statistikfachleuten verfasst und mit Karten, Abbildungen und Tabellen zu jedem Thema unterlegt.
Es gibt eine ganze Reihe von regionalen Indikatoren für 15 Themen (Bevölkerung, europäische Städte, Arbeitsmarkt, Bruttoinlandsprodukt, Haushaltskonten, strukturelle Unternehmensstatistik, Informationsgesellschaft, Wissenschaft, Technologie und Innovation, Bildung, Verkehr, Tourismus, Gesundheit, Landwirtschaft, Küstenregionen) und nicht zuletzt für eine Typologie der städtischen und ländlichen Räume, die in Form einer Studie vorliegt.
Auf der Eurostat Website zum neuen Jahrbuch der Regionen besteht die Möglichkeit des Downloads einzelner Kapitel als PDF oder MS Excel-Datei. Es steht jedoch auch kostenfrei die komplette Ausgaben zum Herunterladen online.
Mehr + Downloads:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen