[ #CH ] Sterbehilfe ist weiblich, der Freitod männlich

Schweiz: Jährlich beanspruchen 300 Personen Sterbehilfe

Das Schweizer Bundesamt für Statistik hat erstmals Zahlen über den assistierten Suizid aus den Jahren 1998 bis 2009 vorgelegt. Die Zahlen zeigen dabei, dass deutlich mehr Frauen als Männer Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Ebenfalls spielt das Alter eine Rolle. 90 Prozent der Betroffenen waren über 55-jährig. Nur ein Prozent war unter 35 Jahre.

Der höchste Anteil Fälle von assistiertem Suizid ist bei Personen mit Wohnsitz im Kanton Zürich zu verzeichnen, dies sind knapp 700 Personen in 12 Jahren. In den Kantonen Waadt und Bern sind es etwa 200, in Genf und Aargau über 100 Personen. In allen Kantonen hat seit 1998 mindestens eine Person Sterbehilfe in Anspruch genommen.

Todesursachenstatistik 2009 - Sterbehilfe (assistierter Suizid) und Suizid in der Schweiz
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/dienstleistungen/publikationen_statistik/publikationskatalog.Document.154174.pdfJährlich beanspruchen 300 Personen Sterbehilfe

Das Schweizer Bundesamt für Statistik hat erstmals Zahlen über den assistierten Suizid aus den Jahren 1998 bis 2009 vorgelegt. Die Zahlen zeigen dabei, dass deutlich mehr Frauen als Männer Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Ebenfalls spielt das Alter eine Rolle. 90 Prozent der Betroffenen waren über 55-jährig. Nur ein Prozent war unter 35 Jahre. Der höchste Anteil Fälle von assistiertem Suizid ist beiPersonen mit Wohnsitz im Kanton Zürich zu verzeichnen, dies sind knapp 700 Personen in 12 Jahren. In den Kantonen Waadt und Bern sind es etwa 200, in Genf und Aargau über
100 Personen. In allen Kantonen hat seit 1998 mindestens eine Person Sterbehilfe in Anspruch genommen.

 [Rätischer Bote]⇒

Keine Kommentare: