Schattenfinanzindex 2013: Liechtenstein gelinder als Österreich?

Das Tax Justice Network hat den Schattenfinanzindex 2013 mit dem Ranking der schädlichsten Schattenfinanzzentren der Welt. Darin nimmt Schweiz den ersten Platz vor Luxemburg und Hongkong in der Negativliste ein. 


Steuersünderparadies Großbritannien. Obwohl Großbritannien selbst nur Platz 21 der Rangliste einnimmt, unterstützt und kontrolliert die britische Regierung ein Konglommerat von Schattenfinanzentren in seinen Überseegebieten und Kronkolonien - von den Kaimaninseln über Bermuda bis Jersey und Gibraltar. Aggregiert man die Werte für alle diese Gebiete, übertrifft das britische Netzwerk auch den Spitzenreiter des Index, die Schweiz, bei weitem.

Auch Deutschland hat mit Rang 8 einen Platz unter den "Top 10" internationaler Steueroasen. Bemerkenswert, dass das einstige Steuerparadies Liechtenstein in der 82 paradiesische Staaten versammelnde Liste erst auf Platz 33 auftaucht während Österreich sich immer noch den 18. Ranges in der Steuerparadiesliste erfreut. Es bleibt also Handlungsbedarf.

[Rätischer Bote]⇒

Keine Kommentare: