Vorläufer für das 0 Cent Internet: King Camp Gilette


King Camp Gilette's Entwurf seiner "Metropolis" (The Human Drift) an den Niagara-Fällen
Das amerikanische Techniktrend-Magazin "Wired" (16.3.2008) nennt King Camp Gilette als den Erfinder der Internet-Strategie der kostenlosen "free" Beigaben:
Thanks to Gillette, the idea that you can make money by giving something away is no longer radical. But until recently, practically everything "free" was really just the result of what economists would call a cross-subsidy: You'd get one thing free if you bought another, or you'd get a product free only if you paid for a service."
So verkaufte er in Massen Rasierer als kostenlose Beigabe an die Banken für ihre Kunden (Slogan: ("shave and save") in der Hoffnung auf den Verkauf der Rasierklingen. Er setzte den Rasierer als Gimmick ein, wo es nur ging. Er war Wrigley's ebenso beigepackt wie Kaffee, Tee, Gewürzen oder Marschmallows. Als das Geschäft nicht so funktionierte, setzte sein Geldgeber eine andere klassische Preiserhöhungstechnik durch: Die Packungen wurden von 20 Rasierklingen auf 12 reduziert. Und es rechnete sich dann auch. Er druckte sein Bild auf die Packung und wurde damit legendär und berühmt, schließlich landete er so in jedem (Männer-)Haushalt.

An Ideen und Kreativität mangelte es King Camp Gilette auch über die Rasierklinge hinaus nicht:

Innerhalb von mehreren Jahrzehnten entwickelte er eine Vision der perfekten Gesellschaft, die er in mehreren Büchern (Gillette, The Human Drift. Boston: New Era Publishing Co., 1894. Reprint: Delmar, N.Y.: Scholars' Facsimiles & Reprints, Inc., 1976) erläuterte. Gillette träumte von einer Gesellschaft, die von einer "guten und weisen Weltfirma" gelenkt wird. Alle Amerikaner sollten in einer einzigen Riesen-Metropole leben, die durch die Wasserkraft der Niagarafälle mit Strom versorgt wird. Gillette hatte sogar schon berechnet, wie viele Wohnräume und öffentliche Kantinen notwendig wären, um diesen Stadtstaat zu versorgen.

Immerhin schien er Graf Zeppelin in Friedrichshafen begeistert zu haben, denn Gillette arbeitete an der Planung der Stadt "Ceppelina" mit. 1982 fand man in einem Archiv der Universität von São Paulo einige Zeichnungen und Pläne, die das Wirken King Camp Gillette's um eine erstaunliche Variante erweiterte und sein Werk weitaus komplexer erscheinen lässt als dies bisher bekannt war. Die gefundenen Zeichnungen und Dokumente, die auf die Jahre zwischen 1908 und 1909 datiert sind, belegen, dass Graff Zeppelin und King Camp Gillette gemeinsam an Entwürfen zu einer Großstadt für ungefähr zehn bis fünfzehn Millionen Menschen arbeiteten, die auf einem 14.400 Quadratkilometer großen Bereich angesiedelt werden sollte.

Mehr (Download, Infos, Links, etc.) dazu
5.Januar: Rasierklingen, Sozialutopien, Marketingstrategien und Zeppelin

Keine Kommentare: