Joseph Alois Schumpeter über nationale Hassprediger

im eigenen Lande: "Und jedes Volk kann - und wird - schließlich mit seinen eigenen Predigern des Hasses fertig werden."

LINK: (Free Paper) Der gesamte Text als PDF:

Faksimile der Auskunft Schumpeters zur Rundfrage des Verbandes Para pacem über das gegenseitige Verhältnis der Völker nach dem Kriege. (Der Text ist im (Doppel)Heft 3 und 4 der Verbandsmitteilungen vom Mai 1916, S. 22-24, zu finden).


Joseph Alois Schumpeter (* 8. Februar 1883 in Triesch, Mähren; † 8. Januar 1950 in Taconic, Connecticut, USA) war ein österreichischer Ökonom (ist jedoch kein Vertreter der Österreichischen Schule) und Politiker. Er prägte die Begriffe Schöpferischer Unternehmer und Schöpferische Zerstörung durch Wettbewerb. Sein bekanntestes Werk ist Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie aus dem Jahr 1942.

Keine Kommentare: