EURATOM: Konsolidierte Fassung des Vertrags zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft

Die Vorarlberger Ablehnung der Atomkraft ist bei dem Euratom-Volksbegehren 2011 zum wiederholten Mal deutlich geworden.

Die EURATOM (Europäische Atomgemeinschaft) wurde 1957 gegründet und verfolgt das Ziel, "den Lebensstandard der Europäerinnen und Europäer mithilfe der Atomindustrie zu sichern". Die Initiative „Raus aus EURATOM“, die vom Verein „Atomstopp – atomkraftfrei leben“ gestartet wurde, wollte demgegenüber, dass die finanziellen Mittel zur Förderung der Atomenergie gestoppt und stattdessen für die Entwicklung von Technologien zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen eingesetzt werden.

[Rätischer Bote] LINK ➨ 
[Naturfreunde Vorarlberg] Konsolidierte Fassung des Vertrags zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft
26.8.12 [Letzte Aktualisierung 26.8.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.

Keine Kommentare: