In Australien, Singapur sowie Trinidad und Tobago gaben mehr als 60% derSchülerinnen und Schüler an, dass sie damit rechnen, ein Universitätsstudium abzuschließen, während dies in Österreich, Belgien (flämische Gemeinschaft), Macau (China) und Sllowenien bei weniger als 40% der Fall war.
Der Leistungsunterschied im Bereich Lesekompetenz ist in Australien, Österreich, Belgien (flämische Gemeinschaft), Kroatien, Ungarn und der slowakischen Republik am stärksten ausgeprägt – mehr als 90 Pisa-Punkte, was mehr als zwei Schuljahren entspricht.
Der Anteil leistungsstarker Schülerinnen und Schüler, die keine postsekundäre Bildung in Betracht ziehen, ist in Österreich, Hongkong (China), Island und Italien relativ hoch – mehr als 10%. Diese Schulsysteme sollten die Erwartungen ihrer Schülerinnen und Schüler erhöhen, indem sie u.a. das schulische Engagement fördern und sicherstellen, dass die Einstufung in allgemeinbildende oder berufsorientierte Bildungsgänge auf den Leistungen und nicht auf dem sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler basiert.
Österreich abgeschlagen. |
[Rätischer Bote] LINK ⇒
- Quelle PISA im Focus 23
- Google Search: Katastrophenstimmung im Bildungssystem: Der schiefe österreichische Pisaturm
- 15.2.13 [Letzte Aktualisierung 15.2.13] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
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